Rechenschaftsberichte
Als die evangelische Stiftung Heisingen 2007 gegründet wurde, erhielt diese und somit auch der Stiftungsrat, einen ganz klaren Arbeitsauftrag von der evangelischen Gemeinde Heisingen:
Förderung und Erhalt der Kinder- und Jugendarbeit in der evangelischen Gemeinde Heisingen.
Der gegebene Auftrag an die evangelische Stiftung Heisingen wird durch das Presbyterium als gewählte Vertretung der Gemeinde regelmäßig überprüft. Somit muss der Stiftungsrat jedes Jahr Rechenschaft über seine Arbeit und über die Vermögenswerte der evangelischen Stiftung Heisingen ablegen. Die Rechenschaftsberichte der Stiftung sind dabei öffentlich zugänglich, sodass sich alle Gemeindemitglieder über die Arbeit der Stiftung informieren können. Auch die Zustifter und Spender können so sicher sein, dass deren Zustiftungen und Spenden auch wirklich dort verwendet werden, wofür diese bestimmt sind.
Was steht in den Rechenschaftsberichten?
Der Rechenschaftsbericht enthält einen Überblick über die Arbeit der evangelischen Stiftung Heisingen und des Stiftungsrates.
- Mitglieder des Stiftungsrates und dessen Vorsitz
- Angaben zu den Vermögenswerten (Stiftungsvolumen) zum Jahresanfang und in der Entwicklung zum Jahresende
- Höhe der Erträge aus Spenden, Kollekten, Zustiftungen, etc.
- Ausgaben der Stiftung für z.B. Werbung, Marketing, etc
- Geförderte Projekte
Aus diesen Informationen kann dann die Höhe der freien Gelder ermittelt werden. Die freien Gelder sind der Anteil am Stiftungsvolumen, der zur Unterstützung von Projekten verwendet werden kann.
Neben der Aufstellung der finanziellen Situation der evangelischen Stiftung Heisingen finden sich in den Berichten auch Informationen zu den Bemühungen des Stiftungsrates neue Zustifter und Spender für die evangelische Stiftung Heisingen zu gewinnen.
Sollten Sie weitere Fragen zu den Rechenschaftsberichten der evangelischen Stiftung Heisingen haben, sprechen Sie uns gerne direkt an.