Wie finanziert eine Stiftung ihre Aufgaben?
Eine Stiftung verfügt über ein Stiftungskapital. Bei der Evangelischen Stiftung Heisingen sind dies derzeit rund 170.000 Euro (Stand 31.12.2018) Durch Zustiftungen kann das Stiftungskapital im Laufe der Zeit weiter anwachsen. Das gesamte Stiftungskapital ist in seinem Wert ungeschmälert zu erhalten. Die Arbeit der Stiftung wird aus den Stiftungsmitteln finanziert. Stiftungsmittel sind die Erträge aus dem wirtschaftlichen Einsatz des Stiftungskapitals (z.B. Kapitalzinsen), sowie Spenden und Schenkungen.
Welche Arten von Zuwendungen gibt es?
Zuwendungen zu Gunsten einer Stiftung sind Barmittel sowie alle anderen Vermögenswerte, z.B. Wertpapiere, Immobilien, Grundstücke oder Kunstgegenstände.
Gibt es einen Mindestbetrag für Zuwendungen?
Es kann keine Vorgaben über die Höhe einer Zuwendung geben, denn sie ist ja freiwillig. Egal in welcher Höhe, wir sind für jede Zuwendung zugunsten der Evangelischen Stiftung Heisingen sehr dankbar! Sie zeigen damit ihre Verbundenheit mit unserer Idee und den Zielen unserer Stiftung! Sie unterstützen die weitere Entwicklung! Jeder Euro hilft uns, für die Kinder und Jugendlichen in Heisingen aktiv zu sein!
Zustiftung? Spende? Was ist der Unterschied?
Mit einer Zustiftung wird der Kapitalstock, dass sogenannte Stiftungskapital, unserer Evangelischen Stiftung Heisingen erhöht. Dieses Stiftungskapital soll auf ewig nicht verbraucht werden. Es ist dauerhaft, inklusive der Zustiftungen, das Kapital der Stiftung. Mit einer sinnvollen Anlage dieses Kapitals sollen Erträge erwirtschaftet werden. Nur diese Erträge können wir für unseren Stiftungszweck verwenden. In Zeiten geringer Zinsen und Erträge wie derzeit ist das nicht so einfach. Aber es gilt: Je höher das Stiftungskapital (Kapitalstock) ist, desto mehr Erträge können für die Evangelischen Stiftung Heisingen erwirtschaftet werden. Mit einer Spende können unsere Stiftungszwecke, zum Beispiel ein bestimmtes Projekt der Evangelischen Stiftung Heisingen in der Kindertagesstätte oder im Kinder- und Jugendhaus, direkt gefördert werden. Sie können uns sofort mit ihrer Finanzspritze bei den Aktivitäten in diesem Jahr unterstützen. Denn die Spende muss zeitnah verwendet werden.
Welche steuerlichen Vorteile haben Zuwendungen für unsere Evangelischen Stiftung Heisingen?
Bei Spenden von Privatpersonen an gemeinnützige Organisationen wie unsere Evangelischen Stiftung Heisingen ist der steuermindernde Effekt vom persönlichen Steuersatz abhängig. Spenden für steuerbegünstigte Zwecke werden bis zu 20 Prozent des Gesamtbetrages der Einkünfte als Sonderausgaben anerkannt. Bei der Einkommenssteuererklärung müssen die Zuwendungsbestätigungen (viele nennen sie auch "Spendenquittung") vorgelegt werden. Natürlich stellt die Evangelischen Stiftung Heisingen solche Zuwendungsbestätigungen aus, da sie als gemeinnützig anerkannt ist. Auch eine Zustiftung in den Kapitalstock, das Stiftungskapital, lässt sich von der Steuer absetzen. Es muss Ihnen aber bewusst sein, dass Sie sich in diesem Fall unwiderruflich von der zugestifteten Summe trennen. Der Gesetzgeber lässt diese steuerbegünstige Einzahlung in eine bereits bestehende Stiftung als sogenannten Sonderausgabenabzug ausdrücklich zu.